Und schon steht das nächste, sehr farbenfrohe Fest an: Tihar, das Festival des Lichts (Dauer 5 Tage).
An Tihar werden an verschiedenen Tagen die Krähe, der Hund, die Kuh und dann noch der Ochse verehrt und entsprechend mit Malas (Blumenketten) geschmückt. Nur am Tag des Hundes (einmal im Jahr) werden auch die Straßenhunde gefüttert. Am dritten Tag wird der Göttin Laxmi (Göttin des Wohlstands) geopfert; es werden vor der Tür bunte Mandalas gemalt, damit die Göttin stehen bleibt, und dann viele Kerzen zum Haus hin angezündet, damit sie in das eigene Haus findet (zusammen mit dem Wohlstand). Am letzten Tag ist „Bhai Tika“, an dem sich die jeweils Geschwister Geschenke und Geld überreichen, und sich sehr farbenfrohe Tikas (Stirnmale) geben. Generell geht es um den Sieg des Guten (Lichts) über das Böse.

P1080556